Unglücklicher Start in die Rückrunde…

SG Schozach/Bottwartal – TG 88 Pforzheim 31:26

(Hz 15:9)

Durch die guten Ergebnisse zum Jahresende 2019 fuhr das Team um Trainer Henning Rupf mit viel Selbstvertrauen zum aktuell Tabellendritten und Mitaufsteiger SG Schozach/Bottwartal, auch wenn die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht gerade zufriedenstellend verlief.

Die Mannschaft startete gut in die Partie und war bis zur 15. Spielminute beim Stand von 8:7 dran an der Heimmannschaft. Nun kam leider mal wie des Öfteren in der Saison, ein unerklärlicher Leistungseinbruch. Unkonzentriertes Angriffsspiel, viel zu zögerlicher Rückzug und fehlende Aggressivität in der Abwehr luden das Heimteam zu einfachen Toren ein. Die Quittung war ein sechs Tore Rückstand zum Ende der 1. Spielhälfte,  das Ergebnis 15:9 stand zur Pause auf den Anzeigetafel.

Das Trainer Team sprach die Fehlerquellen an und schickte die Mannschaft um die Führungsspielerinnen Desire und Milica mit den notwendigen Infos auf die Platte. Leider änderte sich bis zur 45. Spielminute wenig an der Spielweise, der Abstand war zwischenzeitlich auf 24:17 angewachsen, es schien als wäre die Messe gelesen. Doch plötzlich ging ein Ruck durchs Team und die Mannschaft knüpft an die Leistungen zum Jahresende an.

In der 56.Spielminute zeigte die Anzeigetafel 25:23 und das Heimteam wirkte nun doch nervös, die TG Mädels waren auf Tuchfühlung. Leider krachte ein guter Wurf der Pforzheimer Mädels an den Pfosten und fand nicht den Weg ins Tor der SG Schozach/Bottwartal zum 25:24. Zum allem Unglück landete der Abpraller beim Gegner, der den daraus resultierenden Tempogegenstoß zum entscheidenden 26:23 im Pforzheimer Tor unterbrachte.

Der Rest ist rasch erzählt. Das Risiko bei Pforzheim wurde über eine geöffnete Deckung erhöht was leider nicht zum gewünschten Erfolg führte. Das Endergebnis 31:26 war am Ende etwas zu deutlich.

Fazit: Die letzten 20. Spielminuten der Pforzheimer Mädels waren gut und darauf lässt sich aufbauen. Die Konstanz muss aber über die gesamt Spielzeit sichergestellt werden, will man wieder erfolgreich sein.

Es spielten: C. Bäcker, J. Scheid, N. Treml, K. Kurz 3, D. Kolasinac 16/8, M. Vlahovic 3, M. Ast 1, S. Kraus, S. Dohe 2, N. Sauerwald, L. Friedrich 1, V. Steinhauser