Der Saisonstart rückt näher

Nach Beendigung der Spielgemeinschaft zwischen der TG 1888 Pforzheim und dem HC Neuenbürg Ende der letzten Saison und den Qualifikationsrunden gehen nun alle drei weiblichen Jugendmannschaften der TG 1888 Pforzheim in der Badenliga an den Start.

In der Vorbereitungsphase waren die Teams zu Gast beim SV Allensbach am Bodensee, bestritten Tests gegen die HSG Walzbachtal, die Damenmannschaft aus Niefern/Mühlacker  und die „Flames“ aus Bensheim-Auerbach. In den Ferien trainierten alle Jugendmannschaften zusammen und viele A-Jugendliche bei den Frauenmannschaften.

Weibliche C-Jugend – Angriff auf die Spitze

Nachdem man letzte Saison auf einem sehr starken vierten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, verlief die diesjährige Qualifikation ohne Probleme. Da die Mannschaft zusammen blieb, will man nun die oberen beiden Plätze versuchen zu erreichen.  Das dies jedoch nicht einfach wird, dürfte jedem klar sein. Mit der TSG Ketsch ist wie im vergangenen Jahr eine sehr starke Mannschaft mit dabei und will unbedingt die Meisterschaft verteidigen. Ebenso versprechen die Begegnungen gegen Vereine wie den TV Sinsheim, den TSV Birkenau und andere Mannschaften Spannung.

Verstärkt wurde die C Jugend im Tor durch Laura Ippich von der SG BBM Bietigheim, die großes Potential mitbringt und auch sehr gut zur Mannschaft passt. Ebenso neu mit dabei ist Laura Dieterle aus Freudenstadt, die mit einem Zweifachspielrecht bei uns ausgestattet wird . Letzte Saison mit Zweitspielrecht, 2019/2020 fest bei uns sind Elisa Spengler (TV Calmbach) und Jana Heinzerling (SG Federbach).  Vom HC Neuenbürg kamen Lea Schmid, Marija Stojic, Amina Zoronjic und vom TSV Wiernsheim Vanessa Matijevic zur Turngemeinde. Vanessa und Lea sind auch noch für unsere gemischte D-Jugend spielberechtigt.

Saisonstart ist am 15.09.2019 um 14:30 Uhr in der Fritz-Erler Sporthalle gegen den TB Pforzheim.

Weibliche B-Jugend – Verteidigung der Meisterschaft

Das Team möchte nach der verpassten BWOL Qualifikation ihren Badischen Meistertitel verteidigen und nach einem dritten und zweiten Platz endlich den Baden-Württemberg Pokal nach Pforzheim holen.

Neben dem stark einzuschätzenden TSV Birkenau, den man noch aus der BWOL-Qualifikation kennt und ein großes Wort um die Meisterschaft mitreden will,  darf man auch keine andere Mannschaft in dieser Klasse unterschätzen.

Die Neuzugänge Jenny Ippich (SG BBM Bietigheim), Larissa Seltsam (TV Sulzfeld), Melissa Engeln (WSG Kraichgau/Hardt), Amelie Lang, Amelie Kurek, Chiara Insinna, Anita Sigloch (alle HC Neuenbürg) und Lisa Wallinger (HC Blau Gelb Mühlacker) passen sowohl menschlich, wie auch sportlich hervorragend zu uns. Nach den Qualifikationsspielen wechselte mit Kristin Kurz (SG Stutensee/Weingarten) ein weiterer Hochkaräter zur Turngemeinde. Philine Bagemiel (TV Bammental) nutzt das Zweifachspielrecht und schnürt ihre Handball Schuhe für ihren Heimatverein in der Bezirksliga und für die TG88 in der Badenliga. Ebenfalls hinzugestoßen sind Torhüterin Marie Wirkner (SG BBM Bietigheim), Luna Brischiggiaro und Paolina Stjepanovic.

Die weibliche B Jugend startet am 14.09.2019 um 15:30 Uhr in die neue Saison. Gegner in der Fritz Erler Sporthalle ist hier der TB Pforzheim.

Weibliche A-Jugend –  Oberes Tabellendrittel angepeilt

Unsere weibliche A Jugend hat sich ebenfalls ambitionierte Ziele gesetzt. Nach einem soliden 6. Tabellenrang in der vergangenen Saison will sich das Team nun verbessern.

Größtenteils ist die Mannschaft zusammengeblieben. Mit Jasmin Heilemann, Carmen Matjevic, Sonja Schäfer und Elena Sigloch (kam vom HC Neuenbürg) gehen drei Mädels nun in den Seniorenbereich und unterstützen unsere Frauenmannschaften.

Pausieren wird Lisa Rapp und Britta Miltner wechselt zu den Damen der HSG St. Leon/Reilingen.

Neu dabei sind Hanna Lindner (TSV Wiernsheim), Kathi Schäfer und Anna Weißert (HC Neuenbürg). Mareike Ast kam Ende letzter Spielzeit von der SG Kappelwindeck/Steinbach wieder nach Pforzheim zurück. Weiterhin haben sich mit Nelly Kindlein, Giulia Ruggiero und Torhüterin Lea Kohtz drei sehr talentierte und ehrgeizige Spielerinnen für die TG 88 entschieden.

Komplett bei uns ist nach ihrem einjährigen Zweifachspielrecht wieder Claire Bäcker im Tor.  Es wird interessant zu sehen sein, inwieweit die Mädels die Doppelbelastung aus der eigenen Badenligasaison, sowie der Herausforderung der Verbandsliga bzw. Dritte Bundesliga meistern können.

Die weibliche A Jugend startet am  15.09.2019 gegen die TSG Wiesloch um 16:00 Uhr in der Fritz Erler Sporthalle.

Wir wünschen allen Vereinen, Spielern, Zuschauern Schiedsrichtern und Fans eine erfolgreiche Saison und faire, verletzungsfreie und spannende Handballspiele.

Marius Kubik; Bernd Gebauer, Michelle Flentje(Trainer weibliche C Jugend)

Meike und Sven Sigloch (Trainer weibliche B Jugend)

Gabi Kubik (Trainer weibliche A Jugend)