Nachdem diese Woche die Kaderplanungen für die 3.Liga Mannschaft der TG88 für die kommende Saison bekannt gegeben wurde, müssen wir leider nun auch Abschied von Dina Bergmane-Versakova nehmen.  Nach einem abschließenden Gespräch am vergangenen Freitag mit Dina gab Sie bekannt, dass Sie Ihre Handballkarriere beendet wird.

Dieser Schritt ist Dina sehr, sehr schwergefallen. Sie war in den letzten Jahren leider der Pechvogel der Mannschaft.

Dina kam in Sommer 2017 mit Ihrem damaligen Mann Maris Versakovs vom Drittligisten SV Henstedt-Ulzburg nach Pforzheim. Aufgrund Ihrer sehr professionellen Einstellung und ihrem unbändigen Siegeswillen war Dina schnell eine der Schlüssel- und Vorzeigespielerinnen im Team der TG88 Pforzheim. Mit Ihrer Art in den Spielen und auch im Training voranzugehen, hat Sie sich schnell in die Herzen der Verantwortlichen, Ihrer Mitspielerinnen, als auch der Zuschauer gespielt.

Dina war maßgeblich am Wiederaufstieg aus der BWOL in die 3.Liga beteiligt, als auch später eine der tragenden Säulen im Spiel und hatte einen hohen Anteil am Klassenerhalt und den Erfolgen der Mannschaft.

Den Aufstieg, als auch den Nichtabstieg im Folgejahr musste Dina in den letzten Spielen der jeweiligen Saison mit schweren Knieverletzungen bezahlen. Aber Dina ist und war immer eine Kämpferin und hat alles gegeben was möglich war, um schnell wieder zurück zu kommen. Für die jeweiligen Comebacks hat Sie alles Erdenkliche investiert, um zu Ihrem Team zurück zu kehren, damit Sie Ihrer geliebten Harzkugel hinterherjagen kann.

Nachdem Sie Ihre Kreuzband OP erfolgreich hinter sich gebracht hatte, hat Dina im Jahr 2020 die Mission „never give upgestartet und war im November wieder soweit.  Dina hat dem Verein, dem Trainerteam und Ihren Mädels grünes Licht gegeben, ich bin bald wieder „back on track.

Die Vorfreude war riesig Dina bald wieder im Team zu haben. Leider kam alles anders und die Leidenszeit bekam eine neue Dimension. Bei einer normaler Angriffsaktion im Training knickt das bereits operierte Knie weg.

Dina war wie immer positiv und zuversichtlich, dass es diesmal nur eine Kleinigkeit sein wird.  Niemand wollte es wirklich wahrhaben, dass das Kreuzband wieder gerissen war. Eine MRT Untersuchung brachte leider wieder die niederschmetternde Diagnose „Kreuzbandriss.  Damit war wiederum die Welt für ein herausragende Sportlerin zusammengebrochen.

Dina hat nun im Januar 2021 die erste vorbereitende OP hinter sich gebracht und wird im Laufe 2021 die abschließende Kreuzband OP durchführen lassen.

Wie erwähnt ist Dina eine sehr professionelle Sportlerin und gibt eigentlich niemals auf. Nun ist Sie aber auch an einem Punkt angekommen, wo Sie das Risiko, nach solch schweren Verletzungen, nicht mehr eingehen kann und Ihre berufliche Karriere vorantreiben möchte.

Bei Dina möchten wir uns im Namen der Mannschaft, des Trainerteams, der sportlichen Leitung und der gesamten TG88 Handballfamilie auf das Herzlichste bedanken. Dina hat einen festen Platz als eine der herausragensten Spielerinnen, die das Trikot der TG88 Pforzheim getragen haben.

Vielen Dank liebe Dina für alles. Wir drücken dir die Daumen für die anstehende OP, dass alles gut verlaufen wird und Du mit „Lucky“ oft bei unseren Heimspielen zu Besuch bist.

Da Corona nicht die Möglichkeit zulässt, Dina in einem entsprechenden Rahmen zu verabschieden, werden wir hier versuchen im Mannschaftskreis eine Möglichkeit zur würdigen Verabschiedung zu finden.

Eure TG88 Pforzheim