Nach einer sehr langen Pause ging es nun – endlich – wieder los. Der Rundenstart im Handball stand an. Nach dem Saisonabbruch im vergangenen März war man sich bis zuletzt nicht ganz sicher auf welche Weise wieder gestartet werden konnte. Die Entscheidung fiel auf den 19.09.2020 und jeder Verein hatte nun wieder einen Fixpunkt, auf den er hinarbeiten konnte.

Dass diese Zeit nicht untätig verspielt wurde zeigte sich schon bei unserem ersten Auswärtsspiel beim TSV Birkenau. Hygienemaßnahmen und Konzepte, Anwesenheitslisten, Abstandsvorgaben und Maskenpflicht standen nun an der Tagesordnung.

Hier auch ein Dank an die Ausrichter und Verantwortlichen aus Birkenau, die die Konzeption und Vorgaben sehr gut umsetzten und auch uns als Gäste sehr umfassend informierten.

Wir als Verein konnten hier auch schon erste Eindrücke für die Umsetzung der Maßnahmen mitnehmen, die bei unseren Heimspielen dann auch eine Rolle spielen werden.

Sportlich gesehen waren es aber auch neue Bedingungen die sich unsere weibliche C Jugend stellen musste. Nach dem Jahrgangswechsel des 2005 er Jahrgangs musste eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt werden.

Folglich war die Maßgabe im Vorfeld des Spiels klar. Man wollte schauen wie der Stand ist, ob man mithalten konnte und wie die Mädels in der neuen Konstellation zusammenspielen konnten. Favorit waren wir auf keinen Fall.

Man konnte das durchaus wie das Spiel zeigte. Die Anfangsphase lief positiv aus unserer Sicht, denn die Mädels gingen gleich 0:2 in Front. Birkenau antwortete aber sogleich und glich aus. Damit war nach vier Minuten der Kampf eröffnet und ein spannendes Spiel begann.

In Folge konnten sich unsere Mädels weiter auf 2:6 absetzen was nach 10 Minuten die Gastgeber zur ersten Auszeit zwang. Unmittelbar hatte diese jedoch keinen Effekt, denn wir konnten uns weiter auf 2:8 absetzen.

Dann jedoch schlichen sich Abspielfehler sowie einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr ein, die Birkenau nutzte und wieder der Abstand verkürzte. So entwickelte sich eine umkämpfte Partie bei der wir mit einem 8:12 Halbzeitstand nach 25 Minuten in die Pause gingen.

Nach der Pause war klar das der TSV angreifen wollte. Dementsprechend ging es nun richtig zur Sache. Und Birkenau holte auf. Über Zwischenstände von 10:13, 11:14 und 13:16 hielten sie Kontakt und es blieb hochspannend.

Dann jedoch konnte sich unsere Mannschaft von dem Druck befreien indem man den Vorsprung wieder vergrößern konnte. Sieben Minuten vor dem Ende stand es vorentscheidend 14:21 und man war schon etwas ungläubig auf der Bank ob dieses doch hohen Vorsprunges.

Zwar ließen am Ende die Kräfte der Mädels deutlich nach und Birkenau konnte nochmals verkürzen; es stand aber ein insgesamt ungefährdeter 19:23 Auswärtssieg auf der Anzeige. Ebenso auch verdient, da man über die gesamte Spielzeit die Führung behielt.

Ein großes Kompliment an alle Mädels, denn mit so einem starken Saisonstart konnte man nicht wirklich rechnen. Ebenso ein Dankeschön an alle Eltern und Fans die den weiten Weg  nach Birkenau mitgemacht haben.

Genesungswünsche gehen an die verletzte Spielerin des TSV Birkenau, wir hoffen auf schnelle Genesung.

Überraschend, das war wohl das meist benutzte Wort nach diesem Sieg. Mit einem Kader, der zu einem guten Teil aus D Jugendlichen bestand, war das wirklich nicht zu erwarten, hatte man als Gegner doch hauptsächlich den älteren Jahrgang auf dem Feld.

Nun richtet sich der Blick auf das kommende Wochenende. Gegner wird hier die HSG Walzbachtal sein.  Ebenso wird hier hoffentlich wieder Maja Oettinger dabei sein, die sich kurz vor dem Spiel in Birkenau verletzte.

Da jedoch das erste Saisonspiel der HSG abgesetzt wurde, können wir nicht sagen, was da auf uns zukommt. Deswegen muss mit großer Vorsicht und Konzentration  die nächste Aufgabe angegangen werden.

Spielbeginn ist am kommenden Sonntag, den 27.09.2020, um 11:40 Uhr in der Schulsporthalle Jöhlingen. Wir hoffen auf Unterstützung und vielleicht schon auf die nächste Siegchance.

Das Spiel in Birkenau machte Lust auf mehr.